Abschied von Kim Hyemin


Da uns Kim Hyemin leider nach dem Wintersemester 16/17 verlassen musste, um wieder nach Korea zurückzukehren, hatten wir Studenten uns ein kleines Abschiedsgeschenk für sie überlegt. Es sollte etwas Persönliches sein, etwas, was sie an ihre Zeit hier erinnern sollte, weswegen wir uns dafür entschieden, ihr ein Album zu basteln. In diesem Album wurden kleine Briefchen mit persönlichen Widmungen der Erstis und Drittsemestlern gesammelt und mit bunten Aufklebern verziert. Dazu kamen noch eine Tasse und eine Tafel Schokolade mit dem Aufdruck „Tübingen“ darauf.

Nun musste das fertige Geschenk nur noch überreicht werden – aber wie? Wir beratschlagten uns mit Kim Euna und folgender Plan wurde ausgeklügelt: Vor dem letzten Basis-Unterricht der Erstis am Montag, dem 6.2.17, sollte Kim Hyemin unter dem Vorwand eines technischen Problems von Kim Euna in Raum 30 gelockt werden, wo ihr dann feierlich von ihren Schülern das Geschenk überreicht werden sollte. 

Kaum geplant war auch schon der Montag da und es ging an die Umsetzung des Plans! Alle Schüler versammelten sich in Raum 30 und warteten gespannt auf Kim Hyemin – mit dabei war auch Kim Euna, die das Ganze filmen wollte. Als Kim Hyemin schließlich zur Tür hereinkam, bemerkte sie die Ansammlung von Schülern jedoch nicht, sondern ging direkt zu dem Laptop, um das vermeintliche Problem zu beheben. Erst als sich eine Vertreterin der Schülerschaft, die sich dazu bereit erklärt hatte, das Geschenk im Namen aller zu überreichen, bemerkbar machte, fiel Kim Hyemin die kleine Schar im Raum auf. Ihr wurde das Geschenk zusammen mit einer kleinen Rede, in der sich für den „tollen Unterricht, das natürliche Aegyo und die schöne Zeit“ mit ihr bedankt wurde, überreicht. Sie freute sich sehr darüber und bedankte sich ihrerseits für das Geschenk und die schöne Zeit. Auch sagte sie, dass sie selbst auch traurig sei, nun gehen zu müssen und dass sie sich freuen würde, ihre Schüler in Korea wiederzutreffen.


Der folgende Brief wurde von Kim Hyemin an ihre Schüler verfasst, um sich erneut für das Geschenk zu bedanken:


Liebe Kim-Seonsangnim, wir werden Sie sehr vermissen!
Alles Gute!

Ihre Tübinger Studenten <3

Kommentare